en / de

Martin Eberle & Martin Ptak

Art of Duo & CPM-Lab Abschlusskonzert
Do, 25.07.2024,
19.00 Uhr - CPM-Lab Abschlusskonzert
20.30 Uhr - Art of Duo
Seebühne*

Kennengelernt haben sich Martin Eberle und Martin Ptak bereits 2012 bei der Wienerlieder Formation „Die Strottern & blech“. Mittlerweile sind sie seit Jahren fixer Bestandteil von spannenden Projekten und Bands wie dem Velvet Elevator Orchester, der Jazzwerkstatt Wien oder dem Ensemble von Soap&Skin. Zehn Jahre nach dem Kennenlernen, im Mai 2022, veröffentlichten die beiden ihr erstes gemeinsames Album „Momentum“. Die Tracks erinnern an ihre Arbeit in andren Konstellationen, sind jedoch „stripped-down“, also reduziert auf das wesentliche ihrer Kompositionen – ohne Gesang, Ensemble oder Beats. Der zarte Klang von Eberles Trompete legt sich über das behutsam aufgenommene Klavier.

 

Martin Eberle
Nach seiner klassischen Ausbildung als Trompeter am Vorarlberger Landeskonservatorium spielte Martin Eberle in unterschiedlichen symphonischen Orchestern – vom Symphonieorchester Vorarlberger über das Berner Symphonieorchester bis hin zu den Wiener Sinfonikern. Erst danach orientierte er sich in Richtung Jazz und improvisierter Musik, studierte an der Swiss Jazz School sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und gründete das Jazzorchester Vorarlberg. Inzwischen kann man ihn getrost als einen der renommiertesten heimischen Musiker in diesem Bereich bezeichnen. Neben seinen eigenen Projekten ist er auch auf Aufnahmen von Künstler:innen wie 5/8erl in Ehr’n, Mira Lu Kovacs, Clemens Wenger oder Fatima Spar zu hören.

 

Martin Ptak
Schon seit seiner Kindheit interessiert sich Martin Ptak für Themen wie Film und insbesondere Filmmusik – und entdeckte so schon früh seine Leidenschaft für Kompositionen und Arrangements. Er studierte Posaune, Klavier und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien und am Brucknerkonservatorium in Linz. Er arrangiert Musik für Orchester, Bigbands, Chöre und Filme, ist Gründer der Bands Takon Orchester und Velvet Elevator und spielte mit Künstler:innen wie Steve Bernstein, Martin Grubinger, dem Upper Austrian Jazz Orchestra oder Julian Le Play. Ebenso hat er mit „Twilight Street“, „Christmas“ und „River Tales“ bereits drei Solo-Alben unter eigenem Namen veröffentlicht.

* Ersatzspielort bei unsicherer Wetterlage: Lunzer Saal