en / de

Janusz Prusinowski Kompania

Hausball
Fr, 21.07.2023, 19.00 Uhr
Geänderte Location: Lunzer Saal. Empfang mit musikalischer Begleitung ab 18.30
Restplätze an der Abendkasse erhältlich
Foto: Alexandra Rózga

Janusz Prusinowski ist Fiedler, Sänger und Komponist und spielt darüber hinaus Hackbrett, polnisches Akkordeon und Drehleier. Gelernt hat er bei den Dorfmusikanten selbst, heute gilt er als Pionier im Hinblick auf die Wiederbelebung der traditionellen polnischen Dorfmusik. Im Laufe der Jahre war er bei Konzerten in Europa, Afrika, Asien und Nordamerika zu hören, hat bei Hunderten von Tänzen gespielt und bei zahlreichen kirchlichen Messen gesungen. Zusammen mit seiner Frau Kaja leitet er das Kindertheater „Spiel nach Gehör“, zudem komponieren die beiden Lieder und Wiegenlieder.

Der Flötist, Klarinettist und Schalmei-Spieler erforscht seit mehreren Jahren die polnische Dorfmusik und widmet sich in anderen Formationen auch der Weltmusik und dem Jazz. Żak wurde bereits mehrfach beim Wettbewerb „Nowa Tradycja“ des polnischen Rundfunks ausgezeichnet und komponiert Musik für Theateraufführungen und Stummfilme. Bei seinen Reisen in nahe und ferne Länder ist er stets auf der Suche nach neuen Melodien und exotischen Essenzen.

Piotr Pisczatowski ist studierter Soziologe, Schauspieler, Komponist, Musiker und Mitbegründer des Festivals „Wszystkie Mazurki Świata“ (Mazurken der Welt). Er arbeitet an und mit den Theatern „Studium Teatralne“ und „Słuchaj Uchem“. Zudem ist er Initiator von Veranstaltungen und Aktivitäten zur Förderung der traditionellen polnischen Musik. Pisczatowski bezeichnet sich selbst als begeisterten Tänzer, Nachtschwärmer und Lebenskünstler, und all das ist auch in seiner Musik zu spüren.  

Szczepan Pospieszalski bewegt sich gerne frei zwischen den verschiedenen musikalischen Genres. Entsprechend vielseitig ist auch sein Werdegang: Der Trompeter studierte Komposition, Pädagogik und Jazz an der Musikakademie Kattowitz. Seit seiner Kindheit ist er an vielen musikalischen Projekten beteiligt und trat unter anderem mit Noah’s Ark, Raz Dwa Trzy und Deus Meus auf.

Die Kompania rund um Bandleader Janusz Prusinowski hat sich der traditionellen Volksmusik ihrer Heimatdörfer in Zentralpolen verpflichtet. In ihren Melodien erinnert die Musik an Chopin, sie besitzt Ausdruckskraft der Rockmusik, steht aber auch für die Liebe zur Improvisation, wie man sie aus dem Blues oder Jazz kennt. Die Kompania ist ein Versuch, die zentralen Elemente der dörflichen Musik neu zu interpretieren. Dank ihres charakteristischen Klangs und Improvisationsstils kann sie getrost auch als avantgardistische Band bezeichnet werden, denn sie verbindet Musik mit Tanz und das Archaische mit dem Zeitgenössischen. Neben Konzerten ist die Kompania auch auf vielen Festen örtlicher Tanzvereine zu hören – und somit die ideale Besetzung für unseren Hausball.