en / de

Østerlide

Abendkonzert // Kilden
Sa, 13.07.2024, 19.30 Uhr
Seebühne*
Østerlide © Ingvil Skeie Ljones
Foto: Ingvil Skeie Ljones

Seit 2020 sorgt eine Band in der norwegischen Volksmusikszene für besondere Aufmerksamkeit und Begeisterung: Østerlide. Im Mittelpunkt steht die Stimme von Liv Ulvik. Von der Fachpresse wird diese gar als „göttlich“ oder „übernatürlich“ beschrieben. Getragen von unsterblichen und zeitlosen Volksmelodien beherrscht die Band ein Stimmungsspektrum von Flüstern bis Lärm, ist dabei niemals langweilig, sondern immer wieder überraschend und originell. Dass man die auf Norwegisch gesungenen Texte inhaltlich nicht versteht, tut der Faszination keinen Abbruch, wie das Fachmagazin „Corpsonore“ bestätigt: „Diese Klänge erzählen eine Geschichte, die einen tief berührt. Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch nie von diesen Musiker:innen gehört und jetzt bin ich sicher, dass ich sie nie vergessen werde.“ Und das ist nur ein Auszug aus den sich vor Begeisterung überschlagenden Rezensionen. 

* Ersatzspielort bei unsicherer Wetterlage: Lunzer Saal