en / de

Matteo Haitzmann - Make it count

Eröffnungskonzert // Wut & Wandel
Fr, 14.07.2023, 19.00 Uhr
Seebühne* // Restplätze an der Abendkasse erhältlich
Foto: Make it count

(*1990 in Wien) ist als Schlagzeugerin und Komponistin mit ihren Projekten national und international präsent. Als Bandleaderin gehören dazu chuffDRONE, Little Rosie’s Kindergarten, Duo Hofmaninger / Schwarz oder First Gig Never Happened. Als Sidewoman ist sie u.a. in Projekten wie Orjazztra Viennaoder Gina Schwarz Pannonica Project beteiligt.
www.judithschwarz.at

Geboren und aufgewachsen in Unken (Land Salzburg) war Haitzmanns Kindheit und Jugend stark von Volksmusik und Brauchtum geprägt. Auf das dörfliche Leben, das alles beinhaltete, was man sich so vorstellt (Trachtenverein, Schuhplatteln, Maibaumfeste, usw.), folgte die Landflucht.
Seit 2009 wohnhaft in Wien, studierte er Jazz Geige an der Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz in Linz bei Andreas Schreiber und Barock Geige bei Michi Gaigg bzw. bei Barbara Konrad sowie Performance Kunst bei Carola Dertnig an der Akademie für Bildende Kunst Wien. 2017 folgte der Wechsel von Carola Dertnig zu Ashley Hans Scheirl, kontextuelle Malerei.
Haitzmann ist Gründungsmitglied des zeitgenössischen Volksmusikensembles ALMA, des in Wien ansässigen Jazz-Kollektives Little Rosies´ Kindergarten und des Improvisationsquartetts s q u a m a t a.
Er konzertierte/performte u.a. im Wiener Musikverein und Konzerthaus Wien, in der Elbphilharmonie Hamburg, im Centre Georges Pompidou Paris, „Centre National de la Danse“ Paris, Kaaitheater Brüssel, Gessnerallee Zürich, bei den Ludwigsburger Schlossfestspiele und bei den Festspielen in Erl.
Seine kompositorische Tätigkeit umfasst Solos, Duos, Ensemblemusik sowie Orchesterstücke.
2017 debütierte Haitzmann mit dem Ensemble ALMA und dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

www.matteohaitzmann.com

Fussy (*1979 in Wien) ist Sounddesigner, Komponist und Tontechniker. Als letzterer realisierte er zahlreiche Theater- und Filmproduktionen für Bühnen wie Burgtheater, Thalia Theater Hamburg oder Schauspielhaus Zürich. Zurzeit absolviert er den ELAK-Dimplomstudiengang an der mdw.
www.arthurfussy.com

Matteo Haitzmann, Judith Schwarz und Arthur Fussy sind allesamt zweifellos Ausnahmekünstler*innen. Nun erforschen sie in ihrem Projekt Make it count gemeinsam die Möglichkeiten einer neuen musikalischen Besetzung: Springseil, erweitertes Schlagzeug und ein Modular Synthesizer. Das klingt mitunter verwirrend und zweifellos ist es schwer, sich darunter etwas Konkretes vorzustellen. Das ist aber auch nicht notwendig. Vielmehr ist es ratsam, sich einfach auf das besondere Gespür dieser drei Künstler*innen einzulassen. Denn mit Make it count erschaffen sie hochinteressante musikalische Gebilde und stapeln diese übereinander. So kreiert das Trio vielschichtige Klangwelten, mit denen es ein klares Ziel verfolgt: Das Publikum in einen hypnotischen Zustand zu versetzen.

* Ersatzspielort bei unsicherer Wetterlage: Lunzer Saal