en / de

Streben nach Genuss und Entschleunigung

Das Genuss Platz’l am Lunzer Kirchenplatz bietet seinen Kund*innen nicht nur hochwertige Produkte aus der Region, sondern auch einen Platz fernab vom Konsumstress. Seit gut einem Jahr leitet Saskia Jaschke den Familienbetrieb mitten im Dorfzentrum.

 

Wer das Genuss Platz’l in Lunz am See betritt, bemerkt es gleich: Stress beim Einkauf kommt hier keiner auf. Und das ist auch durchaus so gewollt, man kann sogar sagen, es ist Teil des Konzepts. Denn das Verständnis für ein nachhaltiges Einkaufserlebnis und die moderne Konsumgesellschaft passen für Gründerin Leopoldine Puchrucker nicht zusammen. Darum eröffnete sie 2014 gemeinsam mit ihrer Schwester Gitti das Genuss Platz’l.

 

Gut Ding braucht Weile

Ein gutes halbes Jahr feilten die beiden Schwestern an ihrem Konzept. Dass es einen Fokus auf hochwertige Lebensmittel aus der Region geben soll, war allerdings schnell klar. „Von Beginn an hatten wir Fisch aus dem See, Honig aus dem Dorf und bäuerliche Produkte aus der Umgebung im Sortiment. Das Angebot ist im Laufe der Jahre immer weitergewachsen“, erklärt Puchrucker. Mittlerweile gibt es auch Waldviertler Schuhe, heimische Kosmetikprodukte, österreichische Textilien und vieles mehr. Das Genuss Platz’l bietet aber nicht nur verschiedenste Produkte an, sondern seinen Kund*innen auch einen Platz zum Verweilen. Wenn es die Corona-Maßnahmen zulassen, gibt es acht Sitzplätze, an denen man in Ruhe einen Kaffee trinken und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen kann.

Seit Anfang 2020 leitet Tochter Saskia Jaschke den Familienbetrieb. „Uns ist es lieber, es werden nur drei Karotten gekauft, als dass jemand ein ganzes Kilo nimmt und die Hälfte davon wegwirft“, sagt Jaschke. Und das Bewusstsein für regionale und Bioprodukte wächst stetig. Die Corona-Pandemie tut dem keinen Abbruch – ganz im Gegenteil. Den nachhaltigen Ansatz will Jaschke auch in Zukunft verfolgen. Dabei soll das Sortiment zwar weiterwachsen, aber die Qualität wird im Genuss Platz’l immer über der Quantität stehen.

Tags: