en / de

Ralph Mothwurf Orchestra

Sa. 23.07.2022 // 20.30 Uhr

Abendkonzert - ZELT
Seebühne Lunz
Foto: Fekry Helal
2019 feierte das 22-köpfige Ensemble sein fulminantes Debüt im restlos ausverkauften Wiener Porgy&Bess. Schon damals zeigte sich: Bei diesem Projekt wird groß gedacht und das nicht nur in Hinblick auf die zahlenmäßige Besetzung. Im Orchestra tummelt sich ein breiter Querschnitt von hochtalentierten heimischen Instrumentalist*innen. Der namensgebende Bandleader und Komponist Ralph Mothwurf wiederum ist mit seinem Langzeitprojekt „Yasmo & die Klangkantine“ schon seit Jahren einer der Impulsgeber der heimischen Musiklandschaft. Und zweifellos ist er einer der spannendsten heimischen Komponisten – nicht umsonst erhielt er 2021 das österreichische Staatsstipendium für Komposition. Mit seinem Orchestra zeigt er, dass ein orchestraler Klang auch abseits von ausgeleierten Klischees und über unterschiedliche Genregrenzen hinweg möglich ist – und begeistern kann.